WEN erreiche ich WO?
… das ist die Frage, die bei Auswahl der richtigen Plattform für Ihre Botschaft am Beginn steht.
In der Medienarbeit gilt: Weniger ist oft mehr. Lieber genau überlegen, ob die Verteilerliste wirklich jene JournalistInnen erreicht, die mit dem Thema etwas anfangen können, und ob das Thema wirklich eine Presseaussendung wert ist. Oder gar eine Pressekonferenz … denn die Posteingangsfächer von JournalistInnen sind meist randvoll, die Terminkalender ebenfalls, und die Ressourcen sehr knapp. Qualität statt Quantität ist daher wichtig, wenn es um Medienarbeit geht.
Die gute Nachricht: Es gibt heute sehr viele Möglichkeiten, mit seinen Botschaften bei den Zielgruppen zu landen. Nicht jede Plattform, jeder Kommunikationskanal, ist für alle geeignet. Bewusst ausgewählt können Sie Ihre Botschaften jedoch punktgenau dort anbringen, wo sie ankommen sollen: Digital oder auf Papier. Oder beides. Die Botschaften bleiben die gleichen – auf die passende Aufbereitung kommt’s an.
Medien-Information, Pressekonferenz, Hintergrundgespräch mit JournalistInnen, Fach- / Themen- oder Unternehmensblog, Website, Social Media, KundInnen-, Mitglieder- oder MitarbeiterInnen-Magazin, Newsletter, Folder, Event oder Kampagne … wir finden und gestalten die richtige Plattform für Ihre Stories.
Lesen Sie dazu auch: