Stories

Texte schreiben, die gelesen werden (c) Adobe_weerayut

An alle, die wollen, dass ich ihre Texte lese

Wie viele Emails, Newsletter, Empfehlungen für Artikel im Web, Zeitungen, Zeitschriften … erhalten Sie täglich? Wieviel davon löschen Sie ungelesen? Wie viele Printprodukte landen ungelesen im Papierkorb? Und warum? Zu wenig Zeit? Dann geht es...

Leitbildkommunikation

Leitbild – wie und wozu?

Und was hat Kommunikation damit zu tun? Vision – Mission – Werte … es klingt so einfach. Und doch sind viele Unternehmensleitbilder beliebig, fast austauschbar, und werden von den MitarbeiterInnen nicht ernst genommen, bzw. – noch schlimmer –...

Gendern - geschlechtergerecht formulieren

Gendern … aber wie?

Wer mit Sprache kreativ umgeht, kann gute Texte produzieren und dabei beide Geschlechter ansprechen: Viele Formulierungen können so gewählt werden, dass sich Männer und Frauen gleichermaßen angesprochen fühlen.

Privat bloggen

Privat bloggen: Soll ich oder soll ich nicht?

Ich frage mich: Was soll denn der Mehrwert für die Welt sein? – schrieb mir A. vor einiger Zeit via LinkedIn. Sie hadert mit dem Bloggen. Mit IHREM PRIVATEN Blog, genauer gesagt. Den sie vor einigen Jahren auf WordPress eingerichtet hat. Naja. So...