suchen
Generaloberin Sr. Angelika Garstenauerfür weitere sechs Jahre bestätigt
Generalleitung Franziskanerinnen von Vöcklabruck (c) Fischbacher

Generaloberin Sr. Angelika Garstenauerfür weitere sechs Jahre bestätigt

Franziskanerinnen von Vöcklabruck haben gewählt

Sr. Angelika Garstenauer wird die Franziskanerinnen von Vöcklabruck weiter in die Zukunft führen – sie wurde in ihrer Funktion als Generaloberin beim heutigen Generalwahlkapitel einstimmig für weitere sechs Jahre bestätigt (vorbehaltlich der Zustimmung Roms). Wieder mit im Team sind als Generalvikarin Sr. Teresa Hametner und Generalrätin Sr. Katharina Franz. Sr. Franziska Buttinger und Sr. Christiane Heinz standen zur Wiederwahl nicht zur Verfügung und scheiden aus dem Leitungsteam aus, an ihre Stelle treten Sr. Ruth Summer und Sr. Ida Vorel.

„Wir Franziskanerinnen stehen vor der Aufgabe, unsere Gemeinschaft und unsere Werke trotz der Umstände, die derzeit für viele Ordensgemeinschaften herausfordernd sind, in eine gute Zukunft zu führen“, betont Sr. Angelika Garstenauer. Angesichts des steigenden Altersdurchschnitts und des mangelnden Nachwuchses an Ordensschwestern sind für sie und ihr Team die Weiterentwicklung der Betriebe des Ordens und die zeitgemäße Umsetzung ihres Leitsatzes – mit Christus an der Seite der Menschen zu wirken – wichtige Anliegen. „Diese Herausforderung nehmen wir gerne an – wir sind uns der Verantwortung bewusst und werden uns mit ganzer Kraft dafür einsetzen, dass wir gemeinsam unseren Weg gut weitergehen können“, sagt Sr. Angelika.

Jetzt kommentieren