suchen
Podcast: Unkompliziert, direkt im Ohr und deshalb so beliebt
Amazing People Podcast

Podcast: Unkompliziert, direkt im Ohr und deshalb so beliebt

Podcasts haben einen großen Vorteil in unserer Zeit, in der immer mehr Informationen auf uns einprasseln, die Aufmerksamkeitsspanne sinkt und kaum noch jemand Zeit hat, lange Textbeiträge zu lesen: Man kann sie immer hören – beim Bügeln, Walken, in der Badewanne oder im Auto … und sie genießen dann ungeteilte Aufmerksamkeit.

Das kann man sich in der Unternehmenskommunikation in vielen Bereichen zunutze machen:

  • Themen-Podcast – wunderbar dazu geeignet, um sich in diesem Bereich mit seiner Expertise zu positionieren, mit anderen Expert*innen in Kontakt zu kommen, Themen zu setzen.
  • Medium speziell für eine definierte Zielgruppe (z.B. um sich als Unternehmen am Arbeitsmarkt zu positionieren).
  • Interne Kommuikation – auch hier können Podcasts viel bewegen: Um zu informieren, Mitarbeiter*innen in einem lockeren, leicht zu konsumierenden Format vorzustellen, Identifikation zu schaffen und die Community zu stärken.
  • Informations- und Erklär-Format für (potenzielle) Kund*innen, aber auch Mitarbeiter*innen.

Warum sind Podcasts so beliebt?

Weil man sie „nebenbei“ hören kann, sinnlose Wartezeit damit überbrücken kann, weil sie unterhalten und / oder informieren, und das in einem lockeren Plauderformat.

Wer hört Podcasts?

Laut einer aktuellen Statista-Erhebung sind fast 42 Prozent der Online-Audio-Nutzer in Deutschland, die Podcasts und Radiosendungen auf Abruf nutzen, Menschen mit höherer Bildung, fast die Hälfte der Hörer*innen ist zwischen 14 und 29 Jahre alt.

Lockeres Plaudern & Storytelling

Podcasts dürfen unperfekt sein. Davon durfte ich mich unlängst als Gast im „Amazing People Podcast“ im Gespräch mit Stefan Grad selbst überzeugen: Mein Zeitaufwand als Gast betrug eineinhalb Stunden (für die Produzenten war’s natürlich mehr Aufwand). Aufgenommen wurde bei mir im Büro, das Equipment, das Stefan und Julia Grad mitbrachten, passte in eine Tasche. Worum es in der Episode geht: Ums Kommunizieren, natürlich. Aber auch ums Zuhören, um Unternehmenskommunikation, darum, was man sich von Medien erwarten kann und was nicht, um ein Buch, das mich ganz besonders beeindruckt hat und vieles mehr: Zu hören auf allen gängigen Plattformen:

Jetzt kommentieren