suchen
2021 von A bis Z
Jahresrückblick

2021 von A bis Z

Jahresrückblick

Am Puls der Zeit – Trends setzen, Trends erkennen und rechtzeitig die Konsequenzen daraus ziehen.
Besonders wichtig in der Unternehmenskommunikation im Jahr 2021: Eine klare Haltung zur COVID-Impfung kommunizieren.
Besonders wichtig in fast allen Bereichen: Online Tools nutzen – sie bieten viele Vorteile und Chancen, wenn man sie nicht nur als unzureichenden Ersatz für die Kommunikation von Angesicht sieht, sondern die neuen Möglichkeiten erkennt und einsetzt.

Boostern – mittlerweile ein Buzzword: Oder wissen Sie etwa nicht, was aktuell damit gemeint ist?  

Corona – ob es 2021 Unwort des Jahres wird? Das Zeug dazu hätte es jedenfalls!

Danke zu sagen ist mir ein Bedürfnis: Den KundInnen und KooperationspartnerInnen für ihr Vertrauen, für die oft inspirierende, manchmal spannende, immer wertschätzende Zusammenarbeit.

Erhellend war das Gespräch, das ich im Sommer im Restaurant Teichwerk am JKU-Campus mit Conny Pfeiffer führen durfte. Die tapfere Frau hatte es nicht einfach im Leben und schafft es trotzdem, ihren Interessen und Leidenschaften nachzugehen und ihren Optimismus zu behalten. Nachzulesen hier!

Franziskanerinnen von Vöcklabruck – langjährige KundInnen, für die wir die PR-Arbeit, strategische PR-Beratung, die Website, ein Magazin, einen Newsletter, diverse Drucksorten und vieles weitere umsetzen dürfen. Vielen Dank für das Vertrauen – es ist uns ein Vergnügen!

Gendern oder nicht? Die Meinungen dazu sind kontrovers. Für mich ist klar: Wenn ich will, dass meine Botschaften ankommen, muss ich meine Zielgruppen auch ansprechen  – nachzulesen in einem Interview, das Monika Chang von der GEMDAT im Herbst mit mir geführt hat.

Hiobsbotschaft oder nicht? Wieviele Lockdowns halten wir noch aus? Das ist leider die falsche Frage – richtig muss sie heißen: Wieviele Lockdowns sind noch notwendig, um im Sinne des Allgemeinwohls das beste Ergebnis zu erreichen? Und welches Ergebnis ist das beste?

Impfluencer fehlen in der Kommunikation rund um die COVID-Impfung in Österreich – zu diesem Schluss kommen Dennis Lichtenstein vom Institut für vergleichende Medien- und Kommunikationsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Barbara Prainsack vom Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien, der Kommunikationsforscher Matthias Karmasin und Ulrich Elling, Molekularbiologe und Gruppenleiter am IMBA – Institut für Molekulare Biotechnologie der ÖAW. Lesenswert!

Jahresrückblick – wozu denn das? Eine Rückschau kann helfen, die Dinge richtig einzuordnen und neu zu bewerten, bevor man sich mit Energie an Neues heranwagt. Deshalb: sammeln, auflisten, darüber schreiben. Kann nicht schaden!

KooperationspartnerInnen sind wichtig, gerade für kleine Unternehmen. Danke für die jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit im Bereich Grafik und Werbung, liebe Anita Grillberger, für den Bereich Webdesign und -entwicklung, Markus Bergsmann, für die Unterstützung im Office, Robert und Leo! Wenn hier von „UNS“ die Rede ist, sind sie gemeint!

Lockdowns sind mittlerweile schon fast zur Gewohnheit geworden. Das Communication S Office in der Linzer Innenstadt ist dennoch immer offen für Ihre kommunikativen Anliegen – vor Ort, wann immer möglich, telefonisch und online sowieso!

Meistgeklickter Beitrag auf www.communication-s.at: Check, re-check, double-check – die Basis für Journalismus und PR

NeukundInnen – immer eine Freude! Im heurigen Jahr zum Beispiel der Berufsverband der ArztassistentInnen, Boxxwater GmbH, Caritas für Menschen mit Behinderungen.

Organisationsentwicklungs-Know how ist auch in der PR-Beratung wichtig – schließlich haben wir es oft mit Veränderungsprozessen, mit Fragen der Unternehmensidentität, mit Reputation zu tun. Im Juni habe ich dazu eine sechstägige Fortbildung absolviert. Spannend!

Pressearbeit ist ein wichtiger Teil von PR-Arbeit, aber nicht der einzige! Die restlichen zwei Drittel unserer Arbeitszeit verbringen wir mit strategischer Beratung und Konzepten, der Umsetzung von Corporate Publishing Produkten (on- und offline) sowie Seminaren & Workshops.

Quasseln und dabei nicht viel zu sagen haben ist ein Kapitalfehler in der Pressearbeit. 12 Tipps, was Sie tun müssen, wenn Sie mit ihrer Presseaussendung garantiert NICHT in den Medien landen wollen, lesen Sie hier!

Redaktion für Begleitung und Teilhabe – so nennt sich das inklusive Redaktionsteam der Caritas für Menschen mit Behinderungen. Communication S ist Teil davon – einer der schönsten Aufträge ever: Es ist ein Vergnügen, mit dem bunten Team zusammenzuarbeiten!

Suchmaschinen-Ranking ist für fast alle Unternehmen wichtig – auch für Communication S. Seit der Gründung der Marke im Oktober 2020 haben wir viel Energie darauf verwendet, bei Google und Co gut gefunden zu werden. Mit Erfolg.

Tumaini heißt auf Swahili „Hoffnung“. Der Verein TUMAINI – Hilfe für Menschen in Afrika leistet Aufklärungsarbeit und ärztliche Hilfe für Menschen mit Albinismus in Malawi und Tansania. Gründerin ist die Dermatologin Dr. Rosemarie Moser. Wir freuen uns, mit der Gestaltung des Newsletters hier einen kleinen Beitrag leisten zu dürfen – danke für das Vertrauen!

Urlaub ist wichtig, um dann wieder mit neuem Schwung und neuen Ideen in die Arbeit zu starten. Wir erholen uns vom 2. bis 11. Jänner und sind deshalb auf Tauchstation. Ab 12. Jänner sind wir wieder für Sie da!

Vertrauen ist die Basis jeder PR-Arbeit! Danke an alle unsere langjährigen KundInnen dafür! Wir freuen uns auf die weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Workshops & Seminare war auch im Jahr 2021 angesagt bei Communication S: Beginnend im Jänner mit einem Kommunikationsworkshop für das AMS Oberösterreich, zuletzt mit einem offenen Seminar zum Thema „Besser schreiben im Beruf“ – das nächste Seminar zu diesem Thema findet am 24. Jänner statt.

Xund bleiben lautet weiterhin die Devise!

Yippiiieee, Yoga, Yin und Yang – was mit Ypsilon beginnt, scheint mit Gefühl und Energie zu tun zu haben. Beides sind wichtige Zutaten für gute Stories.

Zuversicht brauchen wir weiterhin! In diesem Sinn wünschen wir Ihnen alles Gute für das Jahr 2022!

Jetzt kommentieren